Chronik


Das Gitarrentrio mit Elsa Stöcklegger, Michaela Grill und Irmi Jahn hatte den ersten großen Auftritt als Dorfstadtmusi beim Weinberger Advent 1999.

Da Elsa auch eine leidenschaftliche Querflötistin ist und Irmi das Spielen der Blockflöte viel Freude macht, ergaben sich neue Besetzungsmöglichkeiten.

Gefördert wurde der musikalische Weg von ihrem Musikschullehrer Konsulent Hubert Tröbinger in der Landesmusikschule Freistadt .Beim Musikantentag von Radio OÖ am Hochberghaus übernahm Hubert Tröbinger die Musi-Patenschaft für die Dorfstadtmusi.

Beim ersten OÖ Volksmusikbewerb in Steinbach am Attersee wurde dem  Gitarrentrio eine Anerkennung in Gold ausgesprochen, verbunden mit einer Einladung einer CD-Einspielung im Tonstudio Weinberg.

 

Andrea Grill, die Schwester von Michaela war ab 2002 mit der Klarinette dabei.

Michaela spielt als Zweitinstrument noch Steirische Harmonika. Die zwei Schwestern stammen aus der "Dorfstadt" ,einem Ortsteil genau zwischen St.Oswald bei Freistadt und Sandl, daher die Namensgebung der Gruppe.

Über die Jahre wurde in verschiedenen Besetzungen musiziert.

Statt Andrea spielt seit 2017 Ingrid Wagner die Klarinette und Sigid Winklehner begleitet uns seit 2012 auf der Bassgeige.

Das gemeinsame Musizieren ist für uns Ausgleich und Hobby und verbindet uns in einer wunderbaren Freundschaft.